Vietnam Geschichte durch Tausenden von Jahren Zivilisation

 


Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube bzw. Google übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Inhaltsverzeichnis

5.000 JAHRE VERBLÜFFENDE HISTORY VON VIETNAM

Vietnam Geschichte hat fast 5000 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Verteidigung des Landes, um die heutige Unabhängigkeit, den Frieden und die Entwicklung zu erreichen. Darin befinden sich viele wichtige historische Wahrzeichen, viele große Kämpfe und herausragende Helden, die von jeder Generation eingraviert und erinnert wurden. Mit dem folgenden Artikel möchte Vietnam-Asia-Tour die Vietnam Geschichte durch die heldenhaften und glorreichen Zeiten zusammenfassen. Alle referenzieren offline!

1. Uralte Vietnam Geschichte

  1. Steinzeit: Die Menschen haben vor Hunderttausenden von Jahren auf dem Territorium Vietnams mit Relikten der Son-Vi-Kultur gelebt.
  2. Jungsteinzeit: vor etwa 5700-15000 Jahren, typisch für die Kultur von Hoa Binh und Bac Son mit feuchter Reiszivilisation.
  3. Bronze-Steinzeit: vor etwa 3500-4000 Jahren, typisch für die Phung Nguyen-Kultur.
  4. Bronzezeit: vor ungefähr 3000 Jahren, typisch für die Dong Dau Kultur, Go Mun Kultur.
  5. Eisenzeit: um 1200 v. Chr., Typisch für die Kulturen Dong Son, Sa Huynh und Oc Eo.

2. Hong Bang Periode (2879 v. Chr. – 208 v. Chr.)

Xich Devil Land: Es kann als loser „Bundesstaat“ der alten vietnamesischen Stämme angesehen werden, die in der Region Linh Nam leben. Der Legende nach ist Kaiser Minh der Enkel von Viem De (dh Shen Nong) in drei Generationen. Als er nach Süden ging, heiratete er eine Fee und brachte ein Kind namens Six Tribe zur Welt. Kaiser Minh ernannte seinen ältesten Sohn, Kaiser Kaiser, zum König des Nordens, und sein zweiter Sohn, Luc Toc, wurde König des Südens und erhielt den Titel Kinh Duong Vuong, sein Ländername war Xich Dem. Somit ist Kinh Duong Vuong der Vorfahr des vietnamesischen Volkes. Kinh Duong Vuong heiratete die Tochter Long Nu von Kaiser Dong Dinh Ho und gebar einen Sohn namens Sung Lam. Nachdem Kinh Duong Vuong den Thron an Sung Lam übergeben hatte, dh Lac Long Quan. Nachdem Lac Long Quan ein Märchenmädchen herausgenommen und 100 Eier ausgelegt und eingewickelt und hundert Kinder geschlüpft hatte. Dies ist der Vorfahr des Bach-Viet-Volkes.

Bundesstaat Van Lang: Nach der „föderalen“ Zerfallsperiode um das 7. Jahrhundert v. Chr. Haben die im Norden Vietnams lebenden Menschen in Lac Viet nun einen eigenen Bundesstaat aufgebaut. Es war der Van Lang-Staat, der von den Hung Kings regiert und in Phong Chau (heute Phu Tho) stationiert wurde.

Thuc-Dynastie (257 v. Chr. – 208 v. Chr.): Um das 3. Jahrhundert v. Chr. War Thuc Phan der Anführer des Au Lac-Stammes und schloss sich dem 18. Hung-König an, um die Invasionsarmee der Qin zu besiegen. König Hung gab Thuc Phan den Thron und fusionierte die beiden Länder Au Viet und Lac Viet zu Au Lac. Thuc Phan bestieg den Thron und nahm den Titel An Duong Vuong an, gründete die Thuc-Dynastie und besiedelte die Hauptstadt in Co Loa.

3. Vietnam Geschichte von der ersten Nord-Koloniazeit (208 v. Chr. – 39)

1. Trieu-Dynastie (208 v. Chr. – 111 v. Chr.): Trieu Da war das Parteikomitee des Distrikts Nam Hai (heute Quang Dong). Man Viet und Que Lam gründeten die Trieu-Dynastie, genannt das Land Nam Viet, die Hauptstadt war Phien Ngung, die der Han-Dynastie in China gleichgestellt wurde. Obwohl er der König des ausländischen Clans war, stellte sich Trieu Da im Krieg gegen die Han-Dynastie auf die Seite des vietnamesischen Volkes.

2. Han-Dynastie (111 v. Chr. – 39): Im Jahr 111 v. Chr. Sandte Han Vu De über 10.000 Soldaten, um Südvietnam zu annektieren. Die Trieu-Beamten knieten nieder, um um Waren zu betteln, und die Südvietnamesen wurden auf Han-Territorium annektiert. Die Han-Dynastie teilte Südvietnam in 9 Distrikte auf, darunter Dam Nhi, Chu Nhai (Insel Hainan, heutiges China), Nanhai, Hefei, Uat Lam und Thuong Ngo (alle gehörten Guangdong, Guangxi, China). Gegenwart), Giao Chi (Nordvietnam, Vietnam heute), Cuu Chan (Thanh Hoa-Nghe Tinh, Vietnam heute), Nhat Nam (Quang Binh-Quang Nam, Vietnam heute). Sie haben unser Volk mit einer brutalen und harten Politik regiert.

4. Trung Nu Vuong (40 – 43)

Dies war ein typischer Aufstand in dieser Zeit, angeführt von den Schwestern Trung Trac und Trung Nhi. Innerhalb von drei Jahren unter der Führung von zwei Frauen eroberte unsere Armee 65 Hochburgen in den Distrikten Giao Chi, Cuu Chan, Nhat Nam und Hop Pho. Danach sandte die Han-Dynastie General Ma Vien, um den Aufstand zu unterdrücken. Da die beiden Frauen isoliert waren und die Armee noch in den Kinderschuhen steckte, konnten sie der Armee von Ma Vien nicht widerstehen und starben in Hat River, um ihr Temperament aufrechtzuerhalten.

5. Zweite Koloniezeit vom Norden (43 – 543)

Durch Dynastien wie Dong Han, Dong Ngo, Tan, Luu Tong, Nam Te, Luong. Typischerweise gab es in dieser Zeit den Aufstand von Frau Trieu im Jahr 248 gegen Dong Ngo, den Aufstand der Brüder Ly Truong Nhan – Ly Thuc Hien von 468 bis 485 gegen Luu Tong, Nam Te.

6. Vorzeit von Ly Dynastie (544-602)

-Im Jahr 542 Aufstand Ly Bi und besiegte die Luong-Dynastie.

– Ly Nam De (544-548): Nachdem Ly Bi im Frühjahr 544 die Armee von Luong dreimal besiegt hatte, proklamierte er den Kaiser Ly Nam De und nannte das Land Van Xuan.

– Trieu Viet Vuong (548-571): 545 sandte die Luong-Dynastie Truppen, um gegen Van Xuan zu kämpfen. Ly Nam De verlor kontinuierlich die Schlacht. Sie zogen sich in die Höhle von Khuat Lao zurück und gaben die Armee an Trieu Quang Phuc weiter. 548 wurde er schwer krank und starb. Trieu Quang Phuc ersetzte den Titel Triệu Việt Vương und führte das Volk weiter zum Kampf gegen die Luong-Dynastie. Ende des Jahres besiegte 550 Trieu Quang Phuc die Luong-Armee und stellte das Van Xuan-Land wieder her.

– Ly Phat Tu (571-602): Als Ly Nam De 546 die Schlacht verlor und seine Armee in die Höhle von Khuat Lao zurückziehen musste, brachten Ly Nam De’s Bruder Ly Thien Bao und General Ly Phat Tu 30.000 Soldaten, um gegen Duc Chau zu kämpfen (Nghe An), wurde aber von der Luong-Armee besiegt und musste Überreste sammeln, um in das Land von Di Lao in Ai Lao zu fliehen und eine Festung zu bauen, in der er leben konnte. Hier nannte sich Ly Thien Bao Dao Lang Vuong, das Land Da Nang. Im Jahr 555 starb Dao Lang Vuong, stattdessen verehrten alle Ly Phat Tu. Im Jahr 557 zog Ly Phat Tu seine Armee nach Van Xuan zurück, um mit Trieu Quang Phuc Krieg zu führen. Im Jahr 571 besiegte Ly Phat Tu Trieu Quang Phuc und nannte sich Nam De (so Geschichtsbücher namens Hau Ly Nam De).

6. Dritten Nord-Koloniezeit (602 – 905)

–  581 wurde in China die Sui-Dynastie gegründet. Im Jahr 602 brachte König Su Truppen, um unser Land zu bekämpfen. Ly Phat Tu bettelte, unser Land fiel wieder in die Hände des Nordens. Danach ersetzte die Tang-Dynastie die Sui-Dynastie, um über unser Land zu herrschen.

– Mai Hac De (713-722): Im Jahr 713 führte Mai Thuc Loan die aufständische Armee in Hoan Chau gegen das Joch der Herrschaft der Tang-Dynastie an und gewann den Sieg. Er bestieg den Thron und proklamierte Mai Hac De. 722 sandte die Tang-Dynastie 10.000 Soldaten, um unser Land anzugreifen. Nach vielen heftigen Kämpfen verlor Mai Hac De die Schlacht, zog seine Armee in den Wald zurück, wurde schwer krank und starb. Der Legende nach ersetzte sein dritter Sohn, Mai Thuc Huy, den Titel Mai Thieu De und kämpfte weiter gegen die Tang-Armee, bis sie sich 723 auflösten. Unser Land fiel erneut in die Hände der Tang-Dynastie.

Während dieser Zeit gab es viele Bauernaufstände, typischerweise: Phung Hung Aufstand (766-791), Duong Thanh Aufstand (819-820).

7. Die Zeit der Unabhängigkeit und Eigenständigkeit (905 – 938)

Khuc Thua Du (905-907): Im Jahr 905 empörte sich Khuc Thua Du, um die Macht zu übernehmen, und nannte sich Tiet Tu Su. Die Tang-Dynastie hatte keine andere Möglichkeit, die vietnamesische Autonomie anzuerkennen.

Khuc Hao (907-917): 907 starb Khuc Thua Du, sein Sohn war Khuc Hao.

Khuc Thua My (917-930): 917 war Khuc Thua My Khuc Haos Sohn, der seinen Vater als Tiet Do Su ersetzte. Zu dieser Zeit war die Nordregierung sehr chaotisch und bildete das Gesicht der fünf großen zehn Nationen. 930 brachte die Süd-Han-Armee Truppen, um unser Land anzugreifen. Khuc Thua My konnte der Stärke des Feindes nicht widerstehen, wurde verhaftet und nach Phien Ngung zurückgebracht.

Duong Dinh Nghe (931-938): 931 eroberte Duong Dinh Nghe, ein ehemaliger General von Khuc Hao, Giao Chau und besiegte Nam Hans Verstärkungen, um die Macht wiederzugewinnen. Nachdem er den Feind erledigt hatte, proklamierte er, dass Tiet Do Su die Autonomie unseres Landes weiter ausbaute.

8. Ngo Dynastie (939 – 965)

Ngo Vuong (939-944): 938 wurde Duong Dinh Nghe von Kieu Cong Tien getötet, um die Macht zu übernehmen. Der Schwiegersohn von Duong Dinh Nghe, Ngo Quyen, begann, Soldaten zu bestrafen. Kieu Cong Tien floh, um Hilfe bei Nam Han zu suchen. Im Jahr 938 zog Nam Han Truppen in unser Land. Zu diesem Zeitpunkt besiegte Ngo Quyen Kieu Cong Tien und arrangierte das Schlachtfeld. Als die Süd-Han-Armee an der Mündung des Bach Dang ankam, wurden wir von unserer Armee geschlagen und mussten ins Land fliehen. 939 proklamierte Ngo Quyen den König.

Duong Binh Vuong (944-950): 944 verlor Ngo Quyen das Vertrauen zu seinem ältesten Sohn Ngo Xuong Ngap an seine Schwägerin Duong Tam Kha. Kha raubte den Thron aus und proklamierte ihn Duong Binh Vuong. Duong Tam Kha adoptierte Ngo Quyens zweiten Sohn, Ngo Xuong Van, mit der Absicht, den Thron der Familie Ngo zu übergeben.

Hau Ngo Vuong (944-965): 950 sandte Duong Tam Kha Ngo Xuong Van zum Aufstand in Thai Binh. Xuong Van brachte seine Armee nach Duong Tam Kha zurück, um die Macht wiederzugewinnen. Er tötete jedoch nicht Duong Tam Kha, sondern stieg nur als Chuong Duong Cong ab. Er proklamierte sich Nam Tan Vuong und begrüßte seinen Bruder Ngo Xuong Ngap. Xuong Ngap ist eine schäbige Person, die sich nach ihrer Rückkehr für den Häuptling hält und sich selbst zum Thien-Buchkönig erklärt. Zu dieser Zeit hatte das Land zwei Könige, die zusammen regierten. Xuong Ngam war autoritär, weigerte sich, Xuong Van die Teilnahme an politischen Angelegenheiten zu erlauben und beabsichtigte, Xuong Van zu eliminieren, aber die Arbeit war erst 954 erfolgreich, Xuong Ngam wurde schwer krank und starb. Als Xuong Van 965 Truppen zur Unterdrückung der Unruhen in Thai Binh einsetzte, wurde er von einer Armbrust getroffen, um in der Schlacht zu sterben. Xuong Ngaps Sohn, Ngo Xuong Xi, ersetzte ihn durch schwachen Einfluss. Das Land bildete zu dieser Zeit 12 Kriegsherren.

9. Dinh Dynastie (968 – 980)

Dinh Tien Hoang (968-979): 968 beendete Van Thang Vuong Dinh Bo Linh die Zerstörung von 12 Kriegsherren. Er proklamierte den Kaiser Dinh Tien Hoang, nannte das Land Dai Co Viet und hatte seinen Sitz in Hoa Lu.

Dinh Phi De (979-980): 979 wurden Dinh Tien Hoang und sein ältester Sohn Dinh Lien ermordet. Der zweite Sohn, Dinh Toan, ersetzte ihn, Dinh Phe De. Zu dieser Zeit war Dinh Toan erst 6 Jahre alt, daher konzentrierte sich jede Autorität auf den Regenten, den General Le Hoan, den General Le Hoan.

10. Vorzeit von Le Dynastie (980 – 1009)

Le Dai Hanh (980-1005): Zu dieser Zeit erfuhr die Song-Dynastie, dass Dinh Tien Hoang tot war, und sandte Truppen, um in unser Land einzudringen. Mit der Unterstützung von Königin Duong Van Nga krönten die Höflinge Le Hoan, den Dai Hanh Kaiser. Mit seinem Talent führte er die Armee dazu, die Song-Invasoren zu besiegen. Er ist ein Mann, der in „Resistance Song, Binh Chiem“ große Verdienste hat, das Reich in Frieden zu halten.

Le Trung Tong (1005): Nach dem Tod von Le Dai Hanh kämpften die Kinder um den Thron, was zu einer Ruine in ihrem Fleisch führte. Le Long Viet wurde nach dem Sieg über Long Ngan zum Kaiser Le Trung Tong gekrönt. Aber nur 3 Tage später schickte sein jüngerer Bruder Le Long Dinh einen Attentäter.

Le Ngua Trieu (1005-1009): Nachdem ich meinen Bruder Le Long Viet getötet hatte. Le Long Dinh bestieg den Thron, dh Le Ngoa Trieu. Er wird in Geschichtsbüchern als lustvoll, grausam und grausam aufgezeichnet. Aufgrund von Ausschweifungen war Long Dinh schwer krank und starb 1009, wodurch die Dynastie vor Le endete.

11. Vietnam Geschichte in Ly-Dynastie (1009 – 1225)

Ly Thai To (1009-1028): 1009 starb Le Long Dinh unter der Unterstützung des Gouverneurs Dao Cam Moc und des Mönchs Van Hanh. Der Priester hatte den Leibwächter des Palastes vor dem Oberbefehlshaber Ly Cong Uan verehrt. Kaiserthron, dh Ly Thai To. Er verlegte die Hauptstadt nach Thang Long und regierte als Thuan Thien.

Ly Thai Tong (1028-1054): 1028 Ly Thai To starb Prinz Ly Phat Ma mit Unterstützung der Generalgarde Le Phung Hieu und bestieg den Aufstand der Drei Könige und stieg auf den Thron von Ly Thai Tong. . Er war ein talentierter und wohlwollender König mit großem Verdienst, Chiem Thanh und dann Ai Lao zu schlagen, um sein Reich nach Süden zu öffnen.

Ly Thanh Tong (1054-1072): 1054 starb Ly Thai Tong, Prinz Ly Nhat Ton erbte den Thron des Kaisers oder Ly Thanh Tong. Er ist ein herausragender talentierter König und hat eine wohlwollende Güte. Innen stabilisierte er die Situation, außen konzentrierte er sich auf die Erweiterung des Reiches. Er hat große Verdienste darin, „Tong, Binh Chiem zu zerstören“.

Ly Nhan Tong (1072-1127): 1072 starb Ly Thai Tong. Prinz Ly Can Duc bestieg im Alter von 7 Jahren den Thron oder Ly Nhan Tong. Er gilt als militärischer Geheimdienst der Ly-Dynastie. Dank der Hilfe von Thai Phi Ỷ Lan als Regent und der Hilfe des thailändischen Meisters Ly Dao Thanh und des thailändischen Patriarchen Ly Thuong Kiet ist Dai Viet ein mächtiges Imperium mit zwei Angriffen geworden. Nach dem Einmarsch der Song-Armee entwickelte sich das Land zu seinem Höhepunkt. Er gilt auch als Grundlage für die Hochschulbildung in unserem Land.

Ly Than Tong (1127-1137): 1127 starb Ly Nhan Tong, der Sohn des Prinzen Ly Duong Hoan trat die Thronfolge an, oder Ly Than Tong. Während seiner Regierungszeit besiegte er Chan Lap und Chiem Thanh und zwang diese beiden Länder, sich zu melden. Er ist auch der König, der mit der menschlichen Anekdote „Der König des Tigers“ verbunden ist. Der Legende nach ist er die Inkarnation des Zen-Meisters Tu Dao Hanh. Als König Ly Nhan Tong keine Kinder hatte, um den Thron zu besteigen, wurde Mönch Tu Dao Hanh nach seinem Tod als Sohn von Sung Hien Hau, dem jüngeren Bruder von König Nhan Tong, oder Ly Duong Hoan wiedergeboren. Da Tu Dao Hanh zu seiner Zeit ein erleuchteter Mensch war und wusste, dass sich sein negatives Karma vor der Reinkarnation in einen Tiger verwandeln würde, bat er seinen Mitpraktizierenden, den Mönch Nguyen Minh Khong, ihm zu helfen. Später heilte der Mönch Nguyen Minh Khong die „Tiger Transformation“ Krankheit von König Than Tong.

Ly Anh Tong (1138-1175): 1138 starb König Ly Than Tong, der zweite Sohn, Prinz Ly Thien To, war erfolgreich oder Ly Anh Tong. Da der König in jungen Jahren auf den Thron stieg, übernahm der Regentleutnant Do Anh Vu alle Macht, seine Mutter Le Thi Lai beriet sich mit Vu. Im Jahr 1158 starb Do Anh Vu, König Anh Tong respektierte zu dieser Zeit Weise wie To Hien Thanh, Hoang Nghia Hien und Ly Cong Tin. Diese Weisen halfen dem König, gegen den Osten zu kämpfen und den Norden zu unterdrücken, um das Land und den Wohlstand der vorherigen Könige zu erhalten.

Ly Cao Tong (1175-1210): 1175 starb König Ly Anh Tong. Der zweite Sohn, Prinz Ly Long Can, wurde von Pater To Hien Thanh unterstützt, um den Thron zu besteigen, dh Ly Cao Tong. Der König ist jemand drinnen, der gerne isst, spielt, draußen jagt, wie Geld, einen Palast baut. Nachdem To Hien Thanh gestorben war, herrschte Chaos, der Feind rebellierte überall, die Menschen ärgerten sich, die Fremden fielen ein.

Ly Hue Tong (1210-1224): 1210 starb Ly Cao Tong. Sein Sohn, Prinz Ly Tham, bestieg den Thron, dh Ly Hue Tong. Ly Hue Tong bestieg den Thron während der Unruhen des Landes, die von seinem Vater Cao Tong verursacht wurden. Er musste sich auf den Nachnamen Tran verlassen, um seinen Thron zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist die Macht der Familie Tran sehr stark. Tran Thi Dung ist die Königin, Tran Tu Khanh ist der stellvertretende Chef des thailändischen Leutnants, Tran Thua ist der Richter von Noi Thiem. Äußerlich benutzte Hue Tong den Nachnamen Tran, aber tatsächlich konnte er innen das göttliche Gemälde sehen und versuchte immer zu zerstören. Aber aufgrund mangelnden Talents musste er „das Herz zwingen, seinen Verstand zu ändern“, um die Kraft Gottes zu betrachten. Er ärgerte sich bis zum Wahnsinn.

Ly Chieu Hoang (1224-1225): 1223 starb Tran Tu Khanh, die Macht fiel in die Hände von Tu Khanhs Cousin Tran Thu Do. 1224 zwang Tran Thu Do Kaiser Hue Tong, Mönch zu werden, um seiner damals 7-jährigen Tochter Ly Chieu Hoang den Thron zu geben. Unter der Leitung von Tran Thu Do nahm Ly Chieu Hoang Tran Canh als Neffen von Tran Thu Do. Am 21. Oktober gab Cht Dậu (22.11.1225) Ly Chieu Hoang Tran Canh den Thron. Am 1. Dezember desselben Jahres (31. Dezember, 25. Dezember) entfernte Chieu Hoang offiziell seine königliche Familie, um Tran Canh als Kaiser einzuladen, 216 Jahre mit 11 regierenden Königen der Ly-Dynastie zu beenden, die die Tran-Dynastie eröffneten.

12. Tran Dynastie (1225 – 1400)

Tran Thai Tong (1225-1258): Dieses Mal war die Macht aufgrund der schwachen Ly-Dynastie in den Händen der Familie Tran konzentriert. Es war die Richtung von Tran Thu Do, die Tran Canh auf den Thron brachte, um die Tran-Dynastie zu eröffnen. Während seiner Amtszeit führte er das Volk gegen die erste Invasion der Yuan Mong Armee.

Tran Thanh Tong (1258-1278): 1258 gab König Thai Tong den Thron an seinen Sohn Tran Hoang oder Tran Thanh Tong ab, um Thai Thuong Hoang zu werden. Er ist ein sanfter und freundlicher König. Er und Tran Nhan Tong besiegten während seiner Zeit als Thai Thuong Hoang zweimal die einfallende Nguyen Mong Armee.

Tran Nhan Tong (1278-1293): 1278 gab Kaiser Thanh Tong den Thron an seinen Sohn Tran Kham oder Tran Nhan Tong ab, und ich zog mich zurück, um Thai Thuong Hoang zu werden und Buddhismus zu studieren. Er ist ein intelligenter, entscheidender König. Er war zweimal mit seinem Vater, dem Kaiser Thanh Tong, zusammen, um den Feind der Nguyen Mong zu besiegen. Er brachte auch einmal persönlich Truppen mit, um den belästigenden Feind Ai Lao zu bekämpfen. Nachdem er den Thron seinem Sohn übergeben hatte, wurde er Seine Majestät der Kaiser und konzentrierte sich auf das Studium des Buddhismus. Danach wurde er Mönch und der erste Meister der Truc Lam Yen Tu Meditation.

Tran Anh Tong (1293-1314): Nach dem Sieg über die Nguyen Mong-Invasoren kehrte König Nhan Tong 1293 nach Thai Thuong Hoang zurück, um den Thron an seinen Sohn Tran Thuyen oder Tran Anh Tong abzutreten. Er ist auch der König der Tugend, Bruder Minh. Das Land war zu dieser Zeit ein sanfter König, also gedieh ich weiter.

Tran Minh Tong (1314-1329): 1314 gab König Anh Tong den Thron des Kaisers an seinen Sohn Tran Manh oder Tran Minh Tong ab, um sich in die Position des Königs zurückzuziehen. Er setzte die Tradition der Götter fort und legte Wert auf den Gelehrten, so dass das Land viele talentierte Menschen hat, denen es helfen kann.

Tran Hien Tong (1329-1341): 1329 zog sich Tran Minh Tong zurück, um Thai Thuong Hoang zu werden, und übergab den Thron seinem zweiten Sohn Tran Vuong oder Tran Hien Tong. Er gilt als der König „genommen, weil“ von der wirklichen Macht von Thai Thuong Hoang Minh Tong gehalten wird.

Tran Du Tong (1341-1369): 1341 starb Kaiser Hien Tong ohne Nachkommen, so dass Thai Thuong Hoang Minh Tong sein 10. Kind gründete, Hien Tongs jüngerer Bruder Tran Hao König wurde oder Tran Du Tong. . Weil Kaiser Kaiser Du Tong sich von innen nach außen um alles gekümmert hat, genießt König Du Tong das Vergnügen einfach gierig. 1357 starb Kaiser Minh Tong, das Land begann zu toben und die Götter tobten.

Tran Nghe Tong (1370-1372): 1369 starb Du Tong, weil er keine Kinder hatte. Der König gründete Nhat Le als König. Nhat Le ist ein Heterosexueller, der nicht den Nachnamen Tran hat. Er ist das Stiefkind von Tran Nguyen Ducs Frau – einem Bruder von Du Tong. Nhat Le, eine inkompetente und arme Tugend, wollte seinen Familiennamen Duong ändern, was sein Publikum extrem verärgerte. Tran Phu, der Bruder von Du Tong, verschwor sich, Nhat Le abzusetzen, um den Thron zu besteigen, dh Tran Nghe Tong. Der König respektvoll und mitwünschend, es war überflüssig, aber selbstbewusst, hartnäckig war nicht genug, so dass der innere Unfall unterdrückt wurde, aber der Feind draußen, der Feind von Chiem Thanh, tobte gegen sie.

Tran Due Tong (1372-1377): 1372 gab Nghe Tong den Thron an seinen jüngeren Bruder Tran Kinh oder Duue Tong ab und zog sich zurück, um thailändischer Thuong-Kaiser zu werden. Di Tong ist talentiert, hat aber eine stolze Persönlichkeit. Während dieser Zeit drangen Chiem Thanh-Invasoren immer noch in die Grenze ein und plünderten sie.

Trần Phế De (1377-1388): 1377 führte sich König Due Tong zu 12.000 Soldaten, um das Land Chiem Thanh zu bekämpfen. Aufgrund der Verachtung des Feindes geriet der König in eine Hinterhaltsfalle und starb im Kampf. Thai Thuong Hoang Nghe Tong trauerte um Tran Hien als Sohn von König Duue Tong als Kaiser oder Tran Phi De. Zu dieser Zeit war die Streitmacht innerhalb der Ho sehr stark, außerhalb des Südens war Chiem Thanh Feind, der Norden war Minh Dynastie.

Tran Thuan Tong (1388-1398): Weil Phe De von Ho Quy Lys Absichten wusste, versuchte sie leise, sie zu beseitigen. Quy Ly fand es heraus und hatte Pech mit dem Obersten Kaiser Nghe Tong. Nghe Tong hörte zu, wie er Phe De entsorgte und seinen jüngsten Sohn Tran Ngung oder Tran Thuan Tong auf den Thron setzte. Thuan Tong war jung und gebrechlich, daher konzentrierte sich die gesamte Macht auf Ho Quy Ly. Nach dem Tod von Chiem Thanh König Che Bong Nga schien die Südfront in Ordnung zu sein, aber die inneren Turbulenzen schienen zunehmend chaotisch zu werden.

Tran Thieu De (1398-1400): 1398 zwang Ho Quy Ly König Thuan Tong, den Thron an seinen 2-jährigen Sohn Tran An oder Thieu De abzutreten. Die Familie Ho zwang Thuan Tong sogar in eine Mönchschaft und sandte Anhänger zum Attentat. Der junge Kaiser war noch zu jung, daher wurde die Familie Ho seitdem vor Gericht proklamiert. Thieu De blieb ein Jahr lang auf dem Thron, als sein Großvater mütterlicherseits, Ho Quy Ly, den Thron bestieg und 175 Jahre Trans Herrschaft beendete.

13. Ho Dynastie (1400 – 1407)

Ho Quy Ly (1400-1401): Im Jahr 1400 usurpierte Ho Quy Ly den Thron seines Enkels Tran Thieu De, gründete die Ho-Dynastie und nannte das Land Dai Ngu.

Ho Han Thuong (1401-1407): 1401 gab Ho Quy Ly den Thron an seinen Sohn Ho Han Thuong ab und zog sich zurück, um Kronprinz zu werden. 1406 benutzte die Ming-Dynastie die Ausrede, „Tran zu verteidigen, um Ho zu zerstören“ und brachte Truppen, um gegen Dai Ngu zu kämpfen. Ho’s Vater und Sohn konnten dem Feind nicht widerstehen. Im Jahr 1407 wurden Ho Quy Lys Vater und Sohn verhaftet und getötet.

14. Nachzeit von Tran Dynastie (1407 – 1409)

Gian Dinh De (1407 – 1409): 1407, nachdem die Minh in Dai Ngu der Ho-Dynastie eingedrungen waren, floh Tran Ngo, Sohn von König Nghe Tong, nach Mo Do, Truong Yen. Hier proklamierte er den König, dh Gian Dinh De, und führte die Armee dazu, das Land aus der Ming-Dynastie zurückzuerobern und die Tran-Dynastie wiederherzustellen.

Trung Quang De (1409 – 1413): 1409 wurde die Tran-Dynastie allmählich geteilt. Einige verärgerte Generäle gingen und begrüßten Tran Quy Min, den Enkel von Nghe Tong, in Nghe An als König oder Trung Quang De. Danach sandte Trung Quang De Truppen, um Gian Dinh De zu besiegen, und brachte ihn dazu, Thai Thuong Hoang zu werden.

15. Die vierte nördliche Kolonialzeit (1413-1428)

Der Krieg zwischen den Tran- und den Ming-Invasoren fand sehr heftig statt. Schließlich griff die Ming-Armee 1413 aufgrund der fragilen Streitkräfte die Tran-Armee an und besiegte sie. Mein König Tran wurde vollständig verhaftet und beging Selbstmord, um sein Temperament zu bewahren. Unser Land fiel in die Hände der Ming-Dynastie.

16. Vietnam Geschichte in der Nachzeit von Le Dynastie – Le So (1428 – 1527)

Le Thai To (1428 – 1433): 1428 sammelte Le Loi Helden und Helden und hisste die Flagge des Aufstands, die Lam Son Insurrection genannt wurde. Er proklamierte sich auch zu Binh Dinh Vuong und forderte die Menschen auf, sich gegen den Minh-Feind zu stellen, um das Land zu retten. 1427 führte er die Armee dazu, 15.000 Verstärkungen zu besiegen und Lieu Thang zu töten. 1428 wurde er zum Kaiser Le Thai To gekrönt.

Le Thai Tong (1433 – 1442): 1433 starb König Le Thai To, sein zweiter Sohn, Prinz Le Nguyen Long, bestieg im Alter von 11 Jahren den Thron. Schon in jungen Jahren erwies er sich als weiser, weiser und visionärer König, aber in jungen Jahren war er selbst an der Macht. Er ist jedoch auch ein kindlicher, verliebter König, und der tragische Tod hinterlässt einen großen Fall in der  Vietnam Geschichte, nämlich den Fall Le Chi Vien.

Le Nhan Tong (1442 – 1459): 1442 starb König Le Thai Tong auf mysteriöse Weise in Le Chi Vien, Prinz Le Bang Co bestieg den Thron, dh Le Nhan Tong, Königin Nguyen Thi Anh war Regent. Er ist ein gütiger, wohltätiger, respektvoller König des Gottes, kindliche Frömmigkeit

Kaiserin Witwe, liebe dich. Seine Identität bleibt ein Rätsel. Der Legende nach war er nicht der Sohn von König Thai Tong. Bevor seine Mutter den Palast betrat, war sie schwanger mit einem Mann namens Le Bang Son. Dies ist auch der Grund, warum er von seinem Bruder Le Nghi Dan ermordet wurde.

Le Thanh Tong (1460 – 1497): Nachdem Nghi Dan König Nhan Tong getötet hatte, bestieg er den Thron und wurde 8 Monate lang König. Geschichtsbücher erkennen jedoch den Thron von Nghi Dan nicht an. 1460 rebellierten die Säulengötter, stürzten Nghi Dan und setzten den vierten Sohn von Thai Tong, Le Tu Thanh, auf den Thron oder Le Thanh Tong. Er war ein weiser Mann und König, der Dai Viet auf seinen Höhepunkt brachte. Im Inneren konzentrierte er sich auf Bildung und setzte weise Talente ein. Draußen konzentrierte er sich auf die Erweiterung des Reiches. In dieser Zeit erweiterte Dai Viet mit seinem Vormarsch nach Westen und Süden das südliche Ufer bis nach Quang Nam. Nachbarländer wie Chiem Thanh, Ai Lao, Chan Lap, Lan Xang, Chiang Mai, Melaka (heutiges Malaysia) und Java (heutiges Indonesien) werden zu Vasallen und sind verpflichtet, Dai Viet Tribut zu zollen. .

Le Hien Tong (1497 – 1504): 1947 starb Kaiser Thanh Tong. Sein ältester Sohn, Le Tranh, übernahm oder Le Hien Tong. Er ist ein intelligenter, gütiger und friedlicher König, damit er seinen Wohlstand in Frieden und friedlichen Menschen bewahren kann.

Le Tuc Tong (1504): 1504 erkrankte Le Hien Tong schwer an der Eiszeit, sein Sohn Le Thuan thronte oder Le Tuc Tong. Er ist ein sanfter König, fleißig, sanft, aber leider nur 6 Monate auf dem Thron.

Le Uy Muc (1505 – 1509): Ende 1504 starb König Le Tuc Tong. Nach dem Vertrauen von König Tuc Tong übernahm sein Bruder Le Tuan oder Le Uy Muc. Uy Muc ist ein verdorbener Playboy, der eine Leidenschaft für seinen Körper hat und viele Götter brutal tötet, was sein Publikum wütend macht.

Le Tuong Duc (1509 – 1516): 1509 war Gian Tu Cong Le Oanh der Enkel von König Thanh Tong, dem Sohn von Kien Vuong Le Tan, der rebellierte und in Dong Kinh (Hanoi) einfiel, Le Uy Muc verhaftete und tötete. Danach wurde Oanh zum König Le Tuong Duc gekrönt. Zuerst kümmerte sich der König auch um das Land. Nach unanständigem Spiel sorgte der Hof überall für Chaos und Rebellion.

Le Chieu Tong (1516 – 1522): 1516 tötete Trinh Duy San König Tuong Duc, gründete Tuong Ducs Bruder Le Y als König oder Le Chieu Tong. Zu dieser Zeit handelten und rebellierten die Götter der Familien Tran, Trinh und Mac überall.

Le Cung Hoang (1552 – 1527): 1522 musste König Chieu Tong vor dem rebellischen Gott Mac Dang Dung fliehen. Dung setzte sofort Chieu Tongs jüngeren Bruder Le Xuan auf den Thron oder Le Cung Hoang. Kaiser Cung Hoang war nur ein Marionettenkönig, der von Mac Dang Dung errichtet wurde, um Gerechtigkeit zu erlangen. 1526 tötete Mac Dang Dung Chieu Tong, ein halbes Jahr später zwang die Familie Mac Cung Hoang, den Thron aufzugeben und unsterblich zu sterben. Von hier an existierte die Le-Dynastie nur noch im Namen, nicht mehr in wirklicher Macht. Das Land war in Nord-Süd-Dynastien unterteilt.

17. Nachzeit von Le Dynastie – Le Trung Hung (1527 – 1592) / Süd & Nord-Dynastie

Im Jahr 1527 raubte Mac Dang Dung das Haus Le aus und gründete die Mac-Dynastie (Nord-Dynastie). Im Jahr 1533 missachtete Nguyen Kim die Mac-Dynastie, so dass er nach Thanh Hoa ging und Le Duy Ninh begrüßte, um Kaiser zu werden, dh Le Trang Tong (Nam Trieu). Der Krieg der Süd-Nord-Dynastie dauerte bis 1592, als Trinh Tung Thang Long eroberte und die Süd-Nord-Dynastie beendete.

  • Norddynastie

Mac Dang Dung (1527 – 1529): Nachdem Mac Dang Dung den Thron des Palastes bestiegen hatte, erklärte er sich selbst zum Kaiser oder Mac Thai To. Im Norden besetzt, hieß es Bac Trieu.

Mac Dang Doanh (1529 – 1540): 1529 gab Mac Dang Dung seinem ältesten Sohn, Mac Dang Doanh oder Mac Thai Tong, den Thron, um Thai Thuong Hoang zu werden. Dang Doanh gilt als talentierter König der Literatur. Während der Zeit, als er den Norden regierte, war das Volk wohlhabend. Ausländische Invasoren im Norden trauten sich nicht, einzudringen.

Mac Phuc Hai (1540 – 1546): 1540 starb Mac Dang Doanh, Mac Dang Dung gründete seinen Enkel Mac Phuc Hai, um den Thron zu besteigen, oder Mac Hien Tong.

Mac Phuc Nguyen (1546 – 1561): 1546 wurde Mac Phuc Hai krank, sein Sohn Mac Phuc Nguyen übernahm oder Mac Tuyen Tong.

Mac Mau Hop (1560 – 1592): 1561 starb Mac Phuc Nguyen an Pocken, sein kleiner Sohn Mac Mau Hop übernahm. Die Hauptseite ist Khiem Vuong Mac Kinh Dien. In dieser Zeit kam es zu heftigen Kämpfen zwischen Nord- und Südtrieu.

Mac Toan (1592 – 1593): 1592 vor der stürmischen Angriffsposition von Nam Trieu gab Mac Mau Hop seinem Sohn Mac Toan den Thron, und ich persönlich ging in die Schlacht. Nam Prieus Prestige war jedoch sehr stark, so dass die Le-Trinh-Armee erst 1593 Mac Toan eroberte und tötete, die Süd-Nord-Dynastie beendete und eine weitere schizophrene Periode (Dang Ngoai – Dang Trong) eröffnete sowie selten. die meisten von Dai Viet (König Le – Lord Trinh). Einige Überreste der Mac-Dynastie, die sich nach Cao Bang zurückzogen, widersetzten sich noch immer der Le-Trinh-Dynastie, bis sie 1677 vollständig zerstört wurden.

  • Südliche Dynastie

Le Trang Tong (1533 – 1548): 1533 gehorchte der frühere Gott der Hau-Le-Dynastie, Nguyen Kim, der Mac-Dynastie nicht. Er ging nach Thanh Hoa, um eine Streitmacht zu bilden, und begrüßte Le Duy Ninh, um Kaiser zu werden, oder Le Trang Tong, um die Renaissance zu beginnen. Le Haus. In Geschichtsbüchern ist Trang Tong der Sohn von König Chieu Tong (?), Aber es gibt andere Gedanken, die besagen, dass Trang Tong Nguyen Kims eigener Sohn ist (?). König Trang Tong ist auch im Volksmund als Chom Chom bekannt.

Le Trung Tong (1548 – 1556): 1548 starb der König von Trang Tong, sein Sohn Le Duy Huyen bestieg den Thron, dh Le Trung Tong.

Le Anh Tong (1556 – 1573): 1556 starb der König von Trung Tong ohne Nachkommen. Trinh Kiems Vater wählte Le Duy Bang, um den Thron zu besteigen, dh Le Anh Tong. Zu dieser Zeit war die Macht der Familie Trinh sehr groß. König Anh Tong, der das Gemälde der Theokratie sah, beseitigte es stillschweigend, aber der Plan schlug fehl.

Le The Tong (1573 – 1599): Als der Plan der Familie Trinh, die Macht zu entfernen, erfolglos blieb, musste König Le Anh Tong fliehen und dann ermordet werden. Trinh Tung setzte Anh Tongs kleinen Sohn Le Duy Dam auf den Thron, dh Le The Tong. Zu dieser Zeit besiegte Trinh Tung die Mac-Familie (Nord-Dynastie), so dass die wahre Macht in den Händen der Trinh-Familie lag. Der König war nur eine Marionette, die die in der Vietnam Geschichte seltene Le-Trinh-Dynastie auslöste und auch eröffnete. Zu Beginn der Periode war das Land am tiefsten in Dang Ngoai und Dang Trong schizophren.

18. Nachzeit von Le Dynastie – Le Trung Hung (1593 – 1778) / vom Norden & Süden

1545, nachdem Nguyen Kim vergiftet worden war und gestorben war, fiel die Macht an seinen Schwiegersohn Trinh Kiem. Um seine Macht zu erhalten, ergriff Trinh Kiem Maßnahmen, um seinen Schwager zu eliminieren. Trinh Kiems Schwägerin Nguyen Hoang hatte Angst, ermordet zu werden, und beantragte daher im Süden die Verteidigung von Thuan Hoa (vom heutigen Quang Tri bis Thua Thien-Hue). 1592, nachdem Trinh Tung der Sohn von Trinh Kiem war, der die Mac-Dynastie stürzte, konzentrierte sich die Macht in den Händen der Familie Trinh. Zu dieser Zeit begann Trinh Tung an seinen Onkel im Süden, Nguyen Hoang, zu „denken“. 1627 brachte Trinh Trang Truppen in den Süden, um gegen Nguyen Phuc Nguyen zu kämpfen, und eröffnete offiziell den Bürgerkrieg in Trinh Nguyen. Nach einer langen Zeit des Kampfes hörten die beiden Seiten bis 1672 vorübergehend auf, den Fluss Gianh zu besetzen und als Frontlinie zu nehmen. Im Namen von König Le ist immer noch das Oberhaupt des Landes.

Le Trung Hung

Le Kinh Tong (1599 – 1619): 1599 starb Le The Tong, sein zweiter Sohn Le Duy Tan übernahm oder Le Kinh Tong.

Le Than Tong (1619 – 1643 und 1649 – 1662): 1619 verschwor sich König Kinh Tong mit Trinh Xuan, dem Sohn von Trinh Tung, um Trinh Tung zu töten und die Macht wiederzugewinnen. Der Plan schlug fehl, der König musste sterben. Sein ältester Sohn, Le Duy Ky, bestieg den Thron, dh Le Than Tong. Er ist ein besonderer König in der Vietnam Geschichte, weil er zweimal König war und wie König Tran Minh Tong hat König Le Than Tong 4 Kinder, die beide König sind. 1643 gab er den Thron an seinen ältesten Sohn Le Duy Huu oder Le Chan Tong ab und wurde Thai Thuong Hoang. 1649 starb Le Chan Tong, er kehrte bis 1662 auf den Thron zurück, er starb.

Le Chan Tong (1643 – 1649): 1643 gab König Than Tong seinem Sohn Le Duy Huu oder Le Chan Tong den Thron.

Le Huyen Tong (1663 – 1671): 1662 starb König Than Tong, sein Sohn Le Duy Vu bestieg den Thron oder Le Huyen Tong.

Le Gia Tong (1672 – 1675): 1671 starb Kaiser Huyen Tong im Alter von 18 Jahren, hatte aber kein Kind, um den Thron zu besteigen. Daher übernahm Kaiser Huyen Tongs jüngerer Bruder Le Duy Coi oder Le Gia Tong.

Le Hy Tong (1675 – 1705): 1675 starb der mittellose Gia Tong-König im Alter von 15 Jahren. Da der König keine Nachkommen hatte, richtete Trinh Tac seinen jüngeren Bruder Le Duy Hiep ein, um den Thron zu besteigen, dh Le Hy Tong.

Le Du Tong (1705 – 1729): 1705 gab König Hy Tong seinem Sohn, Prinz Le Duy Duong oder Le Du Tong, den Thron, und ich wurde Kronprinz.

Le Duy Phuong (1729 – 1732): 1729 wurde Kaiser Du Tong von Trinh Cuong gezwungen, den Thron an seinen Sohn, Prinz Le Duy Phuong, abzutreten.

Le Thuan Tong (1732 – 1735): 1732 verließ Trinh Giang Le Duy Phuong, um Kiss Duc Cong zu werden, und gründete Duy Phuongs Bruder Le Duy Tuong, um den Thron zu besteigen, dh Le Thuan Tong.

Le Y Tong (1735 – 1740): 1735 starb Le Thuan Tong, Trinh Giang setzte Thuan Tongs jüngeren Bruder Le Duy Than auf den Thron, dh Le Y Tong.

Le Hien Tong (1740 – 1786): 1740 zwang Trinh Doanh König Y Tong, den Thron dem ältesten Sohn von König Thuan Tong, Le Duy Dieu oder Le Hien Tong, zu überlassen.

Le Man De (1787 – 1788): 1786 brachte Nguyen Hue seine Armee nach Norden, um Trinh Khai zu stürzen. Zu dieser Zeit lag die wahre Macht in Nguyen Hues Händen. 1787 starb Kaiser Hien Tong, Nguyen Hue, auf Anraten seiner Frau Ngoc Han. Die Prinzessin gründete Le Duy Ky als König, dh Le Man De oder Le Chieu Thong. Dies ist auch der letzte König der Le-Dynastie und wird auch heftig kritisiert, weil er die Verstärkung der Qing-Armee zum Kampf gegen die Tay-Son-Armee von Nguyen Hue bestanden hat. Dieses Verhalten wurde von Chieu Thong als „eine Schlange tragen und ein Huhn beißen“ angesehen.

Die Trinh Lords in Tonkin (Norden)

Binh An Vuong – Trinh Tung (1623 – 1652): Trinh Tung war Trinh Kiems zweiter Sohn, der es verdient hatte, die Mac-Dynastie zu stürzen und die Regierung wieder in die Le-Dynastie zu bringen. Er gilt als der erste Trinh-Lord in der Vietnam Geschichte. Er endete auch in der Süd-Nord-Dynastie und leitete die geteilte Kriegsperiode von Trinh-Nguyen ein.

Thanh Do Vuong – Trinh Trang (1623 – 1652): 1623 wurde Trinh Tung schwer krank und starb, sein Sohn Trinh Trang wurde ersetzt. Er kämpfte viermal gegen Lord Nguyen in Dang Trong, scheiterte aber nur, so dass er sich zurückziehen musste.

Tay Do Vuong – Trinh Tac (1653 – 1682): 1653 ernannte Trinh Trang Trinh Tac zum Tay Do Vuong. 1657 führte Lord Nguyen eine Armee an, um den Gianh-Fluss zu überqueren, um gegen Bac Bo Chinh zu kämpfen und 7 Nam Ha-Distrikte zu erobern. Während der Kämpfe starb Trinh Trang, sein Sohn Trinh Tac übernahm. Er und sein Sohn Trinh Can griffen 1660 Nguyens Armee an, um Bac Ha zurückzugewinnen.

Dinh Vuong – Trinh Can (1682 – 1709): 1682 starb Trinh Tac, sein Sohn Trinh Can wurde ersetzt. Er ist sowohl militärisch als auch literarisch talentiert. Er nahm die Armee mit, um Bac Ha Land von Lord Nguyen zurückzugewinnen. Er war auch ein kluger Diplomat, als er die Qing-Dynastie zwang, vom Qing-Gouverneur besetztes Land in Grenzgebieten zurückzugeben. Man könnte sagen, dass seine Zeit an der Macht die wohlhabendste Zeit in Dang Ngoai war.

An Do Vuong – Trinh Cuong (1709 – 1729): Im Jahr 1709 starb Trinh Can, weil sowohl sein Sohn als auch sein Enkelkind überliefert wurden und er es ersetzt haben muss. Es gelang ihm in der Situation eines friedlichen, prosperierenden Landes ohne Krieg. Er erwies sich bald als reifer und hingebungsvoller Mann, als er das Erbe seiner Vorfahren übernahm und seine Herrschaft in Dang Ngoai stärkte.

Uy Nam Vuong – Trinh Giang (1729 – 1740): 1740 starb Trinh Cuong plötzlich, sein Sohn Prinz Trinh Giang wurde ersetzt. Giang ist eine feige Person, die sich der Nachsicht hingibt, die Götter unzufrieden macht, der Feind überall rebelliert und die Politik in Bac Ha heftig zittert. Einmal wurde Trinh Giang vom Blitz zu Tode geprügelt. Seitdem musste er, der an einer „kostbaren Menstruationskrankheit“ litt und in Panik geriet, den Thuong Tri-Palast bauen, um im Boden zu leben.

Minh Do Vuong – Trinh Doanh (1740 – 1767): 1740 schlossen sich die Gerichtssubjekte einstimmig zusammen, um Trinh Doanh, den jüngeren Bruder von Trinh Gianh, zu bilden, um Herr zu werden, dh Minh Do Vuong. Schon in jungen Jahren manifestierte sich ein Geschäftsmann als talentierter Kampfkunstautor. Als er auf den Thron stieg, korrigierte er sofort, was Trinh Giang falsch gemacht hatte, wie die Entfernung von König Le Duy Phuong, die Gründung von König Le Duy Tuong und die Unterdrückung von Bauernaufständen in Dang Ngoai.

Tinh Do Vuong – Trinh Sam (1767 – 1782): 1767 starb Trinh Doanh, sein Sohn Prinz Trinh Sam wurde ersetzt. Sam wurde als Kind sehr sorgfältig erzogen, und als er aufwuchs, war er ein versierter Kampfkünstler mit einer harten Persönlichkeit, Intelligenz und Durchsetzungskraft. Er war auch der erste und einzige Lord in Dang Ngoai, der das Gebiet Thuan Hoa von Lord Nguyen in Dang Trong eroberte. Aber nachdem er das Match gewonnen hatte, zeigte er seine Arroganz.

Do Vuong Palace – Trinh Can (2 Monate im Jahr 1782): 1767 starb Trinh Sam, sein Sohn Trinh Can war noch ein Kind oder war krank und wurde ersetzt.

Doan Nam Vuong – Trinh Khai (1782 – 1786): Nach dem Tod von Trinh Sam wollte Trinh Khai, der älteste Sohn, den Thron usurpieren, was die hochmütigen Soldaten in den drei Palästen zum Aufstand anregte und Gan Lap Khai auf den Thron beraubte. Zu dieser Zeit geriet Bac Ha überall in einen Krieg der Rebellion und Plünderung.

Projekt Do Vuong – Trinh Bong (1787 – 1788): 1786 fiel der von Nguyen Hue angeführte Aufständische Tay Son in Bac Ha ein. Die Trinh Khai Armee widerstand schwach und wurde besiegt. Trinh Khai selbst wurde verhaftet und beging kurz darauf Selbstmord. Um das Erbe von Trinh zu retten, versammelte Trinh Bong, Trinh Khais Cousin, alte Generäle, um große Dinge zu tun. Aber nach vielen gescheiterten Versuchen gab er den Thron auf, entschied sich für ein religiöses Leben und floh aus dem Leben des Verschwindens. Er war der letzte Trinh-König in der Vietnam Geschichte.

Lords Nguyen in Süden

Sai Vuong – Nguyen Phuc Nguyen (1613 – 1635): Er ist der sechste Sohn von Lord Tien Nguyen Hoang, der das Land im Süden öffentlich eröffnet hat. Er ist talentiert in Militär, Politik und Diplomatie. Während seiner Herrschaft versuchte er, ein unabhängiges, autonomes und vollständig separatistisches Dang Trong-Land von Dang Ngoai aus aufzubauen. Er war auch derjenige, der Trinhs Angriff in Dang Ngoai zweimal besiegte. Er wird auch als Sai Lord (Rai König) oder Buddha König (Buddha König) bezeichnet.

Oberer König – Nguyen Phuc Lan (1635 – 1648): 1635 verstarb Sai Vuong, der zweite Sohn, Nguyen Phuc Lan, übernahm. Er wird auch der Lord Lord (König) genannt.

Hien Vuong – Nguyen Phuc Tan (1648 – 1687): 1648 starb der König plötzlich während eines Krieges mit Dang Ngoai. Nguyen Phuc Tan ist der Sohn, der ersetzt werden muss. Er war der erste und einzige Lord in Dang Trong, der seiner Armee aktiv erlaubte, den Gianh-Fluss zu überqueren, um gegen Dang Ngoai zu kämpfen und Nam Ha zu erobern. Nach einer Zeit des Kampfes mit der Trinh-Armee stellten die beiden Seiten 1672 den Krieg offiziell ein und nahmen den Gianh-Fluss als Grenze. In Bezug auf seinen Großvater war er der Hauptwächter, getrennt von der weiblichen Schönheit und respektierten sanften Talenten, so dass er vom Volk Hien Lord (Hien Vuong) genannt wurde.

Nghia Vuong – Nguyen Phuc Thai (1687 – 1691): 1687 verstarb Hien Vuong, sein Sohn Nguyen Phuc Thai übernahm. Phuc Thai ist berühmt dafür, ein gütiger, großzügiger, talentierter Gott zu sein. Er setzte sanfte Talente ein, reduzierte Strafen und Steuern, die Hunderte von ihnen glücklich machten, und die Leute nannten ihn Lord Nghia (Nghia Vuong).

Minh Vuong – Nguyen Phuc Chu (1691 – 1725): 1691 verstarb Nghia Vuong, sein Sohn Nguyen Phuc Chu übernahm. Er ist ein sanfter und talentierter Gott, daher heißt er Minh Lord (Minh Vuong oder König Minh Vuong). Nach seinem Vorgänger erweiterte er sein Reich nach Süden bis nach Ha Tien. Er ist auch eine Person, die dem Weisen große Bedeutung beimisst, aufrechte Worte mag, Luxus verlässt, Steuern senkt und ins Gefängnis kommt.

Ninh Vuong – Nguyen Phuc Thu (1725 – 1738): 1725 verstarb Nghia Vuong, sein ältester Sohn, Nguyen Phuc Thu, bestieg den Thron. Thu ist seit seiner Kindheit ein talentierter Kampfkünstler. Er hatte das Verdienst, den belästigenden Chan Lap zu vertreiben und landete in Vinh Long und My Tho. Er richtete Verwaltungseinheiten ein, um das Mekong-Delta zu verwalten, zu erhalten und zu erweitern. Er war im Volk als Lord Ninh (Ninh Vuong) bekannt.

Vo Vuong – Nguyen Phuc Khoat (1738 – 1765): 1738 verstarb Ninh Vuong, der älteste Sohn, Nguyen Phuc Khoat, übernahm. Er war ein intelligenter, störrischer und entschlossener Mann, manchmal rücksichtslos. Er ist ein Mann mit großem Verdienst für den südlichen Vormarsch und erwarb viele fruchtbare Länder wie Tan An, Go Cong, Soc Trang, Tra Vinh, Chau Doc und Sa Dec. Die Leute nennen ihn oft Lord Vo (Vo Vuong).

Dinh Vuong – Nguyen Phuc Thuan (1765 – 1777): 1765 starb Vo Vuong. Der mächtige Gott Truong Phuc Loan übernahm alle Macht. Phuc Loan entfernte den Thron von Nguyen Phuc Luan und nahm zu dieser Zeit Nguyen Phuc Thuan, um ihn zu ersetzen. Zu dieser Zeit erhob sich der Aufstand von Tay Son mit Lord Trinh in Dang Ngoai, um in Thuan Hoa einzudringen und nach Süden vorzurücken. 1777 wurde Phuc Thuan von Tay Son-Truppen in Long Xuyen gefangen genommen und getötet. Er war der letzte Herr der Nguyen-Dynastie in Dang Trong während dieses Krieges zwischen Trinh und Nguyen. Die Leute nannten ihn Lord Định (Định Vương).

19. Tay Son Gruppe in Süden (1771-1802)

1771 hissten die Brüder Tay Son die Flagge des Aufstands in Dang Trong bis 1778 und siegten.

Thai Duc (1778 – 1788): 1771 empörten sich Nguyen Nhac und seine beiden jüngeren Brüder Nguyen Hue und Nguyen Lu im Weiler Tay Son. 1788 siegte der Aufstand, Nguyen Nhac proklamierte sich selbst zum thailändischen Herzog Hoang De und gründete die Tay-Son-Dynastie.

Quang Trung (1788 – 1792): Die Situation in dieser Zeit war sehr kompliziert. Der Nachkomme von Lord Nguyen, Nguyen Phuc Anh – der Sohn von Nguyen Phuc Luan – wollte immer noch das Erbe der Nguyen-Lords zurückgewinnen. 1785 wurde Nguyen Hue bei Rach Gam-Xoai Mout in Uniform angezogen, um die Siam-Nguyen-Allianz zu besiegen. 1786, als er nicht von Nguyen Nhac befohlen wurde, brachte Nguyen Hue freiwillig Truppen, um gegen Bac Ha zu kämpfen und den Familiennamen Trinh in Dang Ngoai zu stürzen. Zu dieser Zeit entstand ein Konflikt zwischen den Brüdern Tay Son. 1788 trug Le Chieu Thong „eine Schlange, um das Huhn zu beißen“ und rannte in der Nacht von 29.000 Soldaten zur Brücke der Thanh-Armee, um Thang Long zu erobern. In dieser Situation war Nguyen Hue gezwungen, auf den Thron des Kaisers Quang Trung zu steigen. Dann befahl Quang Trung mit seinem herausragenden militärischen Talent der Tay Son-Armee, 29.000 Invasoren zu besiegen. Nguyen Nhac behauptete zu dieser Zeit, Tay Son King zu sein.

Canh Thinh (1793 – 1802): 1792 starb der Kaiser Quang Trung plötzlich und hinterließ viele unvollendete Ambitionen. Sein zweiter Sohn, Nguyen Quang Toan, bestieg den Thron, dh Canh Thinh. Zu dieser Zeit lauern während der Turbulenzen der Flut immer externe Grafiken wie. 1793 brachte Nguyen Anh Truppen, um gegen Quy Nhon zu kämpfen, und Nguyen Nhac berief sich auf das Krankenhaus von Canh Thinh. Canh Thinh nahm seine Armee, um gegen Nguyen Anh zu kämpfen, und eroberte Quy Nhon, was Nguyen Nhacs Wut und Tod verursachte. 1802 wurde Quang Toan von Nguyen Anh besiegt, verhaftet und hingerichtet, wodurch die glorreiche Tay Son-Dynastie beendet wurde. Auch von hier aus vereinheitlichte das Land einen Begriff und eröffnete eine neue Dynastie, die letzte feudale Dynastie in der Vietnam Geschichte – die Nguyen-Dynastie.

20. Nguyen-Dynastie : Zeit der Unabhängigkeit und Autonomie (1802 – 1883)

Gia Long (1802 – 1820): 1777 entkam Nguyen Anh, ein Nachkomme von Lord Nguyen in Dang Trong, unter der Verfolgung der Armee von Tay Son. Er lebte eine Weile im Exil in Siam. Unter der Hilfe von Siam und den Franzosen konzentrierte Nguyen Anh 1802 seine Streitkräfte, um Nam Ha zu erobern, besiegte dann den Tay-Sohn und gründete die Nguyen-Dynastie mit einer weitgehenden Vereinigung des Südens mit dem Norden. Er wurde zum Kaiser Gia Long gekrönt und nannte das Land Vietnam. Es gibt viele widersprüchliche Bemerkungen über die Person von Nguyen Anh – Gia Long, aber objektiv gesehen ist er eine sehr energische Person, die das Verdienst hat, das Land nach drei Jahrhunderten der Teilung zu vereinen. Obwohl er sich früher auf fremde Länder wie Siam und Frankreich stützte, war er sich der nationalen Autonomie sehr bewusst. Er war jedoch auch rücksichtslos, als er das Grab des Tay Son-Hauses zerstörte und den Vater des Vaterlandes für tragische Angelegenheiten tötete.

Minh Mang (1820 – 1840): 1820 starb König Gia Long, schwer krank, sein Sohn Nguyen Phuc Dam übernahm oder Minh Mang. Er ist ein intelligenter, entscheidender König. Zu seiner Zeit wurde das Land wohlhabend und mächtig mit dem größten Territorium in der Vietnam Geschichte. Er hatte auch Ambitionen, Vietnam zu einer Großmacht zu machen, und nannte das Land Dai Nam.

Thieu Tri (1841 – 1847): Ende 1820 starb König Minh Mang. Sein ältester Sohn, Nguyen Phuc Mien Tong, übernahm oder Thieu Tri. Er war ein fleißiger Mann, der sich um das Land kümmerte, aber nicht aktiv war, also wandte er nur das an, was in der Minh Mang-Zeit war, ohne dass es einer merklichen Reform bedurfte.

Tu Duc (1847 – 1883): 1847 starb König Thieu Tri, sein zweiter Sohn, Nguyen Phuc Hong Nham, bestieg den Thron. Er war ein guter und fleißiger König, aber wie andere Kaiser war er ein Anhänger der rückständigen, konservativen und altmodischen Songschule. Während seiner Regierungszeit gab es viele Ereignisse. 1858 brachten die Franzosen Kriegsboote nach Da Nang, um sie zu verkaufen. 1862 fielen die Franzosen in drei Provinzen im Südosten ein, nämlich Bien Hoa, Gia Dinh und Dinh Tuong. 1867 besetzten die Franzosen die drei Provinzen der südwestlichen Region: Vinh Long, An Giang und Ha Tien. 1873 fielen die Franzosen in vier nördliche Provinzen ein und besetzten diese: Hanoi, Nam Dinh, Ninh Binh und Hai Duong. 1874 unterzeichnete er einen Vertrag, in dem alle Cochinchina als Franzosen anerkannt wurden. 1883 unterzeichnete er einen Vertrag mit Frankreich mit dem Inhalt, alle langfristigen Schutzrechte Frankreichs in Nord- und Mittelamerika zu bestätigen. Unser Land fiel in die Hände ausländischer Invasoren.

21. Vietnam & Nguyen Dynastie unter Französischen Kolonialherrschaft (1883-1945)

 

Vietnam Geschichte - Hue Alte Kaiserstadt
Vietnam Geschichte – Hue Alte Kaiserstadt

Duc Duc (3 Tage, 1883): 1883 starb Kaiser Tu Duc, weil er keine Nachkommen hatte, und adoptierte 3 Enkelkinder. Kronprinz Nguyen Phuc Ung Chan ersetzt, aber erst nach 3 Tagen wurde abgesetzt.

Hiep Hoa (6 Monate, 1883): Nachdem zwei Hauptpatronen, Ton That Thuyet und Nguyen Van Tuong, Duc Duc verlassen hatten, bestiegen sie den Thron von König Tu Duc, Nguyen Phuc Hong Dat, auf den Thron, dh Hiep Hoa. Aufgrund der gegensätzlichen Positionen von Hiep Hoa und den beiden Hauptpatriarchen blieb der König jedoch nur 6 Monate auf dem Thron und wurde disqualifiziert.

Kien Phuc (1883 – 1884): Nach der Disqualifikation von Hiep Hoa bestieg König Tu Ducs dritter Sohn, Nguyen Phuc Ung Dang, den Thron oder Kien Phuc. Nach acht Monaten auf dem Thron wurde Kien Phuc schwer krank und starb im Alter von 15 Jahren.

Ham Nghi (1884 – 1885 nach dem Tod von König Kien Phuc, die beiden Hauptpatriarchen brachten Kien Phucs jüngeren Bruder Nguyen Phuc Ung Lich) im Alter von 13 Jahren auf den Thron oder Ham Nghi. Der Schmerz des Landes Als er von den Franzosen belagert wurde, erschien er zweimal auf dem Bildschirm von Can Vuong.

Dong Khanh (1885 – 1888): 1885 entkam König Ham Nghi dem Hof, zog die Flagge des Aufstands hoch, ging zu Can Vuong und versammelte Kräfte, um sich den Franzosen zu widersetzen. Der französische Gouverneur De Courcy bat Königin Thai Hau Tu Du um die Meinung, einen weiteren Adoptivsohn von König Tu Duc, Nguyen Phuc Ung Ky, zu gründen, um den Thron zu besteigen, Dong Khanh.

Thanh Thai (1889 – 1907): 1889 wurde König Dong Khanh krank und starb. General Bắc Kỳ wählte Nguyễn Phúc Bửu Lân als Sohn des Königs Đức Đức, um den Thron zu besteigen, dh Thành Thái. Er war ein fortschrittlicher Denker, und die Ära war ein Mann mit einem sehr hohen nationalen Sinn, so dass er bei den Franzosen nicht beliebt war.

Duy Tan (1907 – 1916): 1907 erkannte die französische Kolonialherrschaft, dass König Thanh Thai ein Hochnationalist war, und gab bekannt, dass er eine „Geisteskrankheit“ habe und ins Exil geschickt wurde. Der junge Sohn von König Thanh Thai, Nguyen Phuc Vinh San, wurde im Alter von 8 Jahren oder Duy Tan auf den Thron gesetzt. Während er wächst, wie sein Vater, ist er sich sowohl des Schicksals des Landes als auch der Nation bewusst. Der König hatte vorgehabt, gemeinsam mit Tran Cao Van von Vietnam Quang Phuc Hoi zu revoltieren, aber der Vorfall wurde nicht fortgesetzt, wie sich herausstellte.

Khai Dinh (1916 – 1925): 1916 beschuldigten die Franzosen König Duy Tan und brachten sie ins Exil. Die Franzosen wählten Nguyen Phuc Buu Dao als den ältesten Sohn von König Dong Khanh auf den Thron, dh Khai Dinh. Khai Dinh war ein feiger, schwacher Mensch, der sich nur um Verspieltheit sorgte und den Franzosen immer schmeichelte. Deshalb war er zu dieser Zeit bei den französischen Behörden sehr beliebt.

Bao Dai (1926 – 1945): 1925 starb Khai Dinh. 1926 wurde Bao Dai zum König gekrönt. 1945, nach der erfolgreichen Augustrevolution, dankte Bao Dai offiziell ab, gab sein Siegel und verdiente Silber und Perlen für die Demokratische Republik Vietnam. Er wurde offiziell „Vinh Thuy Bürger“. Er war der letzte Kaiser der Feudaldynastie in der Vietnam Geschichte.

22. Vietnam Geschichte in der Erneuerungszeit (1945 – heute)

Demokratische Republik Vietnam (1945 – 1976): 1945 stürzten unsere Armee und unser Volk unter der Führung von Nguyen Ai Quoc das französische Reich und das faschistische Japan. Am 2. September 1945 las Präsident Ho Chi Minh die Unabhängigkeitserklärung auf dem Ba Dinh-Platz und brachte die Demokratische Republik Vietnam mit der Hauptstadt Hanoi hervor.

Vietnamkrieg Geschichte
Vietnam Geschichte in der Zeit gegen USA

Sozialistische Republik Vietnam (1976 – heute): 1954 besiegte der DRV ( Demokratische Republik Vietnam) die französische Kolonialherrschaft, zum zweiten Mal einzudringen, mit dem durchschlagenden Sieg von Dien Bien Phu auf fünf Kontinenten und zwang die Franzosen, am Tisch zu sitzen. Das Genfer Abkommen erkannte Unabhängigkeit und Souveränität an und zog Truppen ab, um Indochina zu starten. Ebenfalls in diesem Jahr ersetzten die USA das französische Bein im Süden und gründeten die Marionettenregierung der Republik Vietnam. Nachdem die USA viele Kriege geführt hatten, ohne zu gewinnen, mussten sie 1973 am Verhandlungstisch sitzen, um das Pariser Abkommen zu unterzeichnen. Dieses Abkommen war für die USA gedacht, um sich zu Ehren aus Südvietnam zurückzuziehen. 1975 führte die südvietnamesische Befreiungsarmee einen Generalangriff durch und rebellierte in Saigon, stürzte die Regierung des RVN und vereinigte das Land wieder. 1976 war der offizielle Ländername die Sozialistische Republik Vietnam, die Labour Party von Vietnam wurde in die Kommunistische Partei von Vietnam geändert.

Vietnamkrieg Geschichte 1972
Bombardieren vom USA: Vietnamkrieg Geschichte 1972            (Foto: manhhai)

 

Referenzquelle: 

http://www.lichsuvietnam.vn/

http://www.lichsuvietnam.info/

http://en.wikipedia.org/

Geschrieben von: Mai Gia Trang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert