Vietnam Flagge – Südvietnam und Nordvietnam

Geschichte der Vietnam Flagge – Alle 14 Wichtigste Südvietnamflagge & Nordvietnamflagge

Vietnam hat eine Geschichte im Aufbau und in der Verteidigung des Landes seit fast 5.000 Jahren, um die Unabhängigkeit, den Frieden und die Entwicklung zu erreichen. In dieser Zeiten entstanden viele vietnamesische Flagge aus mehreren kaiserlichen Dynasties. Wir erklären heute die abgekürzte Geschichte der Vietnam Flaggen.

1. Fahne aus der Van Lang-Zeit

Flagge von Vietnam
Vietnamesische Flagge aus der Van Lang Zeit

Die erste Flagge kam aus Van Lang Zeit. Van Lang ist der erste legendäre Staat in der vietnamesischen Geschichte. 2879 v. Chr. regierte König Hung das Van-Lang Land (Lac Viet-Stamm), wurde an die Hung-Könige weitergegeben und endete 258 v. Chr.

Ngu Sac-Flaggen (5 Farben Vietnam Fahne) Diese Flagge wurden für traditionelle Feste, Rituale, Kampf und Verteidigung verwendet. Bis heute noch benutzt man diese Flagge nur für Theater, Tradition Feste sowie in Pagoden, Tempeln. Es gilt nicht für offizielle Vietnam Flagge.

 

2. Fahne der Ngo Quyen Dynastie für Kavallerie & Marine

vietnam-flagge-ngo-quyen
Vietnamesische Flagge der Ngo Quyen Dynastie

Ngo Quyen, auch bekannt als Tien Ngo Vuong, war der erste König der Ngo-Dynastie in der vietnamesischen Geschichte. 938 war er der Anführer des Volkes, der die Süd-Han-Armee in der Schlacht von Bach Dang besiegte. Sie endete offiziell fast tausend Jahre unter der Nordenabhängigkeit (Kolonie von China) und eröffnete Vietnam eine lange Zeit der Unabhängigkeit. Nach diesem Sieg bestieg er den Thron, gründete die Ngo-Dynastie und regierte von 939 bis 944.

 

3. Tay Son Fahne von König Quang Trung bis Canh Thinh Dynastie 1788-1802

flagge-quang-trung
Tay Son Flagge von Vietnam

Quang Trung ist einer der 14 besten Helden der vietnamesischen Nation. Quang Trung ist nicht nur einer der herausragenden Militärgeneräle, die den Sieg errungen haben, sondern auch ein talentierter Herrscher. Er führte viele herausragende Sozial- und Wirtschaftsreformpolitiken in der Geschichte Vietnams ein.

 

 

4. Flag von Gia Long bis Tu Duc 1802-1878

gia-long-flagge-vietnam
Gia Long Flagge von Vietnam

Gia Long war der Politiker, Kaiser der Nguyen-Dynastie, der letzten Monarchie in der vietnamesischen Geschichte. Er regierte Vietnam von 1802 bis zu seinem Tod 1820.

 

 

 

5. Flag von König Minh Mang 1821-1841

minh-mang vietnamflagge
Minh Mang Flagge von Vietnam

Minh Mang war von 1820 bis zu seinem Tode im 1841 der zweite Kaiser der vietnamesischen Nguyen-Dynastie

 

 

 

6. Flag von Ham Nghi bis Thai Thanh 1885-1890

lagge-Ham-Nghi-Thai-Thanh
Vitenamesische Flagge König Ham Nghi -Thai Thanh

Ham Nghi war der achte Kaiser der vietnamesischen Nguyen-Dynastie.

 

 

 

7. Flag 1920-1945: Dynastie von Khai Dinh bis Bao Dai

bao dai flagge vietnam
Long Tinh Flagge von Bao Dai

Ursprünglich war die Flagge der Kaiser von An Nam gelb. Von 1920 bis 1945 diente sie als Flagge der Nguyen-Dynastie eine horizontal geteilte Flagge in Gelb-Rot-Gelb. 

  • Khai Dinh war 12. Kaiser der Nguyen-Dynastie in der vietnamesischen Geschichte, auf dem Thron von 1916 bis 1925
  • Bao Dai ist der 13. Kaiser und der letzte König der Nguyen-Dynastie und der letzte Kaiser der Monarchie in der vietnamesischen Geschichte.

8. Rote mit weißem Stern 1927

blau weiß rote flagge mit stern - Nordvietnam Flagge
Quoc Dan Dang Flagge

Dezember 1927 Flagge von Vietnam Quoc Dan Partei. Diese Nordvietnam Flagge wurde auch Viet Quoc genannt und von Nguyen Thai Hoc gegründet, basierend auf der Quoc Dan Partei von Tuong Gioi Thach. Nguyen Thai Hoc war der sehr berühmte vietnamesische Revolutionär und Gründer der Partei Vietnam Quoc Dan Dang. Mit nur 28 Jahre alt wurde er von französichen Kolonial hingerichtet.

9. Kommunistische Flagge / Nordvietnam Flagge: Hammer und Sichel 1930

kommunistische-flagge-vietnam
Kommunistische Flagge Vietnam

Das Symbol von Hammer und Sichel jeder kommunistischen Partei von jedem Land hat eigene Eigenschaft. In Laos und Vietnam wird eine Flagge mit gelbem Hammer und Sichel auf roter Schrift verwendet. Zwei Republiken der ehemaligen Sowjetunion verwenden dieses Symbo. In Vietnam erschien unmittelbar nach der Gründung der Partei am 3. Februar 1930 zwischen 1930 und 1931 in der sowjetischen Bewegung Nghe Tinh die rote Fahne.

10. Flag nur in Autonomen Republik Cochinchina 1946-1948

nam-ky-cong-hoa-flagge
Nam Ky Cong Hoa Flagge

Nachdem sich die japanische kaiserliche Armee den alliierten Streitkräften (einschließlich der Viet Minh) ergeben hatte, wurde das vietnamesische Territorium vom japanischen Reich an die Viet Minh übergeben. Später, mit dem Grund der Entwaffnung der kaiserlichen japanischen Armee, marschierte die Armee der britischen Union in Südvietnam ein (ab dem 16. Breitengrad). Danach gab Großbritannien die Kontrolle an Frankreich ab. Die französische Regierung versuchte, eine Bewegung namens autonome Cochinchina zu fördern. Am 26. März 1946 wurde die Südamerikanische Republik (französisch: République de Cochinchine) von den Franzosen errichtet. Ab dem 1. Juni verwendet das Land eine Flagge mit gelbem Hintergrund und 3 grünen Streifen, die mit 2 horizontalen gelben Streifen besetzt sind. Die Flaggenform symbolisiert die drei Flüsse Dong Nai, Tien Giang und Hau Giang im Land Cochinchina. Diese Flagge hielt nur 2 Jahre und wurde vom vietnamesischen Staat unter der Leitung von Minister Bao Dai (2. Juni 1948) aufgelöst und in den Staat Vietnam verschmolzen.

11. Flag der Autonomen Thai Föderation 1948-1955

Flagge der Autonomen Thai Föderation
Flagge der Autonomen Thai Föderation

In den späten 1940er Jahren, als sich der französisch-vietnamesische Krieg immer weiter verbreitete, beschlossen die Franzosen, Thai von Tonkin zu trennen, und gründeten 1948 offiziell die Autonome Region Thai. In dieser Einheit befanden sich die ethnischen Gruppen. Lo Lo, Kho-mu, Dao und H’Mong standen alle unter der Herrschaft Thai Herren. Die Absicht der Franzosen war es, die Unterstützung der lokalen Bevölkerung zu gewinnen, während sie die Vietminh besiegten. Die autonome Region Thai umfasst die Provinzen Lai Chau, Son La und Phong Tho. Die Hauptstadt liegt in der Stadt Lai Chau. Flagge 2: 3-Verhältnis mit weißen Streifen zwischen 2 blauen Streifen, die Mitte des weißen Streifens hat einen roten Stern 16 Flügeln.

12. Südvietnam Flagge / Flag Nationalfront zur Befreiung Südens nur in Südvietnam (1960 – 1976)

südvietnamflagge-mat-tran-giai-phong-mien-nam
Südvietnamesische Flagge

Anfangs war es die Flagge der Nationalen Front für die Befreiung Südvietnams, später wurde es die Flagge der Republik Südvietnam. Bevor die Nationale Front zur Befreiung Südvietnams errichtet wurde, während des kommunistischen Kampfes Bewegungen in Südvietnam gegen die Regierung der Republik Vietnam (typischerweise die Dong Khoi-Bewegung), Die gelbe rote Flagge als Teil von Vietnam Flagge wurde oft verwendet, um das Volk als Erinnerung an die Siege im Widerstand Vietnams gegen die Franzosen zu signalisieren. Als am 20. Dezember 1960 die Nationale Front zur Befreiung des Südens eingerichtet wurde, deren Hauptbestandteil die in Südvietnam operierenden vietnamesischen Streitkräfte waren, mit dem Ziel, politisch und mit den Amerikanern bewaffnet zu kämpfen. und zur Vereinigung des Landes mit einer Flaggenflagge mit einer roten oberen Hälfte, einer blauen unteren Hälfte und einem gelben Stern in der Mitte. Als die Regierung der Republik Südvietnam 1969 als Gegengewicht zur Regierung der Republik Vietnam gegründet wurde, wurde diese Flagge als Nationalflagge für die Republik Südvietnam verwendet. Es wurde bis zur Fusion der beiden Staaten der Demokratischen Republik Vietnam und der Republik Südvietnam verwendet.

Am 2. Juli 1976 vereinigte sich die Nationalversammlung nach den Parlamentswahlen 1976 zwischen der Demokratischen Republik Vietnam und der Republik Südvietnam als offizielle Flagge der Sozialistischen Republik Vietnam.

13. Südvietnam Flagge

südvietnam-flagge
Südvietnam Flagge

Am 2. Juni 1948 verwendete die Nationale Provisorische Regierung von Premierminister Nguyen Van Xuan in Vietnam offiziell die gelbe dreifach gestreifte Flagge als Nationalflagge.

Bedeutung der Südvietnamflagge

  • Gelb ist die traditionelle Farbe des vietnamesischen Kaisers aus der Vergangenheit, symbolisiert auch das Land.
  • Die drei roten Streifen repräsentieren die drei Teilen des Landes: Tonkin, Zentralvietnam und Cochinchina wurden unter einer nationalen Regierung vereint.
  • Rot ist die Farbe des Wohlstands & des Erfolgs.
  • Die rote dreistreifige gelbe Flagge war später weiterhin die Nationalflagge unter dem Staat Vietnam (1949-1955) und dann die Nationalflagge für die erste und zweite Periode der Republik Vietnam (1955-1975).

Derzeit darf Südvietnam Flagge in Vietnam nicht verwendet werden und wird von den Vereinten Nationen und anderen Ländern auf der ganzen Welt nicht anerkannt. Südvietnam Flagge gilt bis heute in Vietnam als gegen die Regierung der Sozialistischen Republik Vietnam (SRV).

Diese Flagge durch die Kampagne mit der gelben Flagge wurde jedoch von den Regierungen mehrerer US-amerikanischer Städte und Bundesstaaten als “Flagge des Erbes und der Freiheit” und als Symbol der Gemeinschaft angesehen.

14. Offizielle Vietnam Flagge / Nationalflagge / Nordvietnam Flagge mit Stern ab 2. Juli 1976 bis heute

Video Vietnam Flagg mit Nationalhymne.
Sozialistische Republik Vietnam Flagge oder die Nationalflagge von Vietnam auch bekannt als “Rote Flagge gelber Stern” wurde geboren und erschien 1940 zum ersten Mal. Das Design der Flagge hat Rechteck, Breite gleich 2/3 seiner Länge, roter Hintergrund, in der Mitte befindet sich ein großer gelber fünfzackiger Stern. Der Führer von Viet Minh und zugleich der Präsident Ho Chi Minh war der Schöpfer dieser Flagge. Am 5. September 1945 unterzeichnete der Präsident der Provisorischen Regierung von Vietnam, der Demokratischen Republik Ho Chi Minh, Nationalflagge, in dem die Flagge Vietnams eine rote Flagge mit einem gelben Stern ist. Vor dem 1976 war diese Nationalflagge auch Nordvietnam Flagge / kommunistische Flagge bekannt.
offiziell nordvietnam-flagge-Roter Flagge gelber Stern
Offizielle Vietnam Fahne: Roter Flagge gelber Stern
Vietnam Flagge Bedeutung
  • Der Hintergrund der roten Fahne repräsentiert den roten Blut, die Farbe der revolutionären Begeisterung, die Farbe des Kampfes und des Sieges.
  • Die gelbe Farbe des Sterns steht für gelbe Haut und symbolisiert die Brillanz der Seele der vietnamesischen Nation.
  • Der fünfzackige Stern repräsentiert die große Einheitskraft aller Klassen von Menschen Interllektuelle, Arbeiter, Bauern, Kaufleute und Soldaten, die gemeinsam für Unabhängigkeit, Freiheit und nationalen Aufbau kämpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.